Ihre Knochen sind Belege für beispiellosen Kannibalismus: Mehr als drei Dutzend Menschen der Bronzezeit wurden in Großbritannien wohl hinterrücks überfallen und wie Tiere gegessen.
Menschenfresser in England? Die Entdeckung, die ein internationales Archäologenteam gemacht hat, ist grausig. Sie zeugt von einem Massaker. Bei der Knochenanalyse von mindestens 37 Skeletten aus der Bronzezeit Großbritanniens fanden die Wissenschaftler Belege dafür, dass mehr als drei Dutzend Kinder, Frauen und Männer auf der Insel nicht nur ermordet wurden, sondern wahrscheinlich auch geschlachtet und gegessen.
Entdeckt wurden die Knochen bereits in den 1970er-Jahren in einem 15 Meter tiefen Schacht in Charterhouse Warren in Somerset. Es handelt sich dabei um Überreste aus der frühen Bronzezeit, sie sind etwa 4000 Jahre alt. Nun, ein halbes Jahrhundert nach dem Fund, wurden die mehr als 3000 Knochen mit modernsten Methoden analysiert. In der Zeitschrift „Antiquity“ berichten die Forschenden davon, dass alle gefundenen Schädel Verletzungen durch stumpfe Gewalteinwirkung aufweisen. Sie gehen von gewaltsamen Toden aus. PAID Eiszeitkunst Interview 15.58
Kannibalismus in der Bronzezeit?
Hinweise darauf, dass es zu einem Kampf gekommen sein könnte, fanden die Forschenden nicht. Ihre These ist, dass die Getöteten von den Feinden überrascht wurden und ihnen dann hinterrücks der Schädel eingeschlagen wurde. Da sie neben den Schädelverletzungen auch Schnittwunden und Frakturen an den untersuchten Knochen fanden, die wohl perimortal, also um die Zeit des Todes herum, zugefügt wurden, vermuten die Wissenschaftler noch etwas anderes. Ihres Erachtens könnten die Funde daher Belege für Kannibalismus sein. Die Forschenden gehen davon aus, dass das Essen der Feinde der Erniedrigung diente. Indem man sie aß, wurden sie entmenschlicht und zum Tier herabgesetzt.
Gründe für die barbarische Tat sind nicht bekannt. Möglicherweise habe es sich allerdings um einen Rachefeldzug gehandelt, mit dem man eine andere Missetat hatte sühnen wollen. Sie gehen davon aus, dass es sich bei dieser Tat um einen Einzelfall handelt. Was sie wissen: Der Fall von Charterhouse Warren und das Ausmaß in Gewalt ist in der frühen Bronzezeit Großbritanniens beispiellos.
Quelle: Antiquity