Nils Lichtlein kann auf sein zweites großes Turnier mit der Handball-Nationalmannschaft der Herren hoffen. Zwei weitere Füchse wurden aus dem vorläufigen Aufgebot dagegen gestrichen.
Nils Lichtlein vom Handball-Bundesligist Füchse Berlin kann auf die Teilnahme bei der Weltmeisterschaft Kroatien, Dänemark und Norwegen vom 14. Januar bis 2. Februar hoffen. Der 22 Jahre alte Spielmacher wurde von Bundestrainer Alfred Gislason in den 19-köpfigen vorläufigen Kader berufen, wie der Deutsche Handball-Bund mitteilte.
U21-Weltmeister Lichtlein hatte vor gut einem Jahr sein Debüt bei den Herren gegeben und an der Europameisterschaft im Januar 2024 teilgenommen. Spätestens am Morgen des ersten Spiels gegen Polen (15. Januar) muss Gislason den endgültigen Kader der 18 Spieler benennen.
Dagegen wurden mit Max Beneke und Tim Freihöfer zwei weitere Füchse aus dem 35er-Kader nicht für das Turnier nominiert. Beide können aber als Nachrücker mögliche Ausfälle kompensieren. Weitere Nominierungen von Füchse-Profis werden folgen, wenn die anderen Nationen ihre Kader zusammenstellen.