„Bares für Rares“: Kleiner Salamanderreiter bringt das Vielfache des Wunschpreises

Dem Verkäufer selbst gefällt das Objekt gar nicht. Doch im Händlerraum von „Bares für Rares“ entspinnt sich ein veritables Bietergefecht um eine kleine Porzellanfigur.

„Die Porzellanfigur gefällt mir überhaupt nicht“, sagt Frank Berkelmann, bevor er den Expertenraum bei „Bares für Rares“ betritt. Moderator Horst Lichter findet das Objekt dagegen „interessant“ – ein Urteil, dem der Verkäufer nicht zustimmen will: „Der eine sieht es so, der andere sieht es so“, sagt der 59 Jahre alte Groß- und Außenhandelskaufmann aus Tecklenburg diplomatisch. Die Figur verkauft Berkelmann im Auftrag seiner Freundin, die sie bei einer Haushaltsauflösung bekommen hat.

Friederike Werner spricht von einer „sehr humoristischen kleinen Statue“. Bei dem Künstler handelt es sich um den 1876 geborenen Carl Nacke, die Entstehungszeit datiert die Expertin auf 1922. Zu sehen ist ein großer Feuersalamander, auf dem ein kleines Kind sitzt. Die Kunsthistorikerin erkennt darin einen Bezug auf die Mythologie. Hergestellt wurde das Objekt in der Porzellanmanufaktur Fraureuth in Thüringen.

„Bares für Rares“: Unvorhergesehene Eigendymanik im Händlerraum

Berkelmann wäre schon mit 50 Euro zufrieden. Doch die Expertin geht ein gutes Stück drüber: Sie taxiert den Wert auf 150 bis 200 Euro. Darüber ist der Verkäufer sehr erfreut.

Doch es kommt noch besser: Im Händlerraum nimmt die Auktion eine unvorhergesehene Eigendynamik. Die Anwesenden finden sofort Gefallen an der Figur, Christian Vechtel startet mit einem Gebot von 50 Euro. Damit ist der Wunschpreis schon erreicht. Gleich im nächsten Schritt verdoppelt Julian Schmitz-Avila auf 100 Euro. Schon bald ist auch der Schätzwert überschritten, doch die Händler bieten immer noch munter weiter.

FS Bares für Rares Experten 

Am Ende wechselt die Porzellanfigur für den Preis von 320 Euro den Besitzer. Frank Berkelmann kann sein Glück kaum fassen. „Am Ende sind wir weit über der Expertise gelandet“, strahlt er, „dem habe ich natürlich nicht widersprochen.“ 

Lesen Sie auch:

Horst Lichter ist schockverliebtWaldi verärgert die anderen HändlerHorst Lichter steigt auf die Waage