Die Brombeer-Koalition steht, der Regierungschef ist Mario Voigt (CDU). Nun müssen noch die Minister ernannt werden. Einige Namen sind schon bekannt, andere sollen erst heute verkündet werden.
Nach seiner Wahl zum neuen Regierungschef in Thüringen ernennt der CDU-Politiker Mario Voigt heute (9.00 Uhr) die Minister in seinem künftigen Kabinett. Im Landtag sollen die neuen Regierungsmitglieder anschließend vereidigt werden.
In der neuen Thüringer Brombeer-Koalition soll das Finanzressort die BSW-Partei- und Fraktionsvorsitzende Katja Wolf übernehmen. Das neu zugeschnittene Ministerium für Umwelt, Energie, Naturschutz und Forsten soll der bisherige parlamentarische Geschäftsführer der BSW-Fraktion, Tilo Kummer, leiten. Steffen Schütz wird für das Ministerium für Digitales und Infrastruktur mit Bauen, Wohnen und Stadtentwicklung gehandelt.
Dem Vernehmen nach bleibt SPD-Parteichef Georg Maier Innenminister. Das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Arbeit und Familie soll die ehemalige Innenstaatssekretärin und Parteivize Katharina Schenk leiten.
Aus den Reihen der Christdemokraten hieß es, dass die CDU-Minister erst heute öffentlich bekanntgegeben werden sollen. An die CDU gehen die Ministerien für Bildung, Wissenschaft und Kultur, für Wirtschaft, Landwirtschaft und Ländlichen Raum sowie für Justiz, Migration und Verbraucherschutz.
Zudem übernimmt die nach dem Wahlergebnis stärkste Partei des Dreierbündnisses die Staatskanzlei, deren Chef weiterhin im Ministerrang stehen soll. Er wird für Bundes- und Europaangelegenheiten, Ehrenamt, Medien und Sport verantwortlich sein.
Link zu freiem Foto- und Videomaterial der Staatskanzlei