Ragnar Klavan ist der erste Este in der Bundesliga – und schnürt viele Jahre für Augsburg die Fußballschuhe. In seiner Heimat setzt er einen Schlusspunkt hinter seine Profi-Karriere.
Der frühere estnische Augsburg-Profi Ragnar Klavan beendet seine aktive Laufbahn. „Der Tag ist gekommen, an dem ich leider Abschied von meiner ersten Liebe nehmen muss. Ich beende eine 24-jährige Reise – meine Karriere als Profi-Fußballer“, sagte Klavan (39) auf einer Pressekonferenz in Tallinn.
Der erste Este in der Bundesliga spielte zwischen 2012 und 2016 für den FC Augsburg und absolvierte insgesamt 140 Pflichtspiele – darunter 125 Bundesligaspiele und sechs Europa-League-Partien.
Der Innenverteidiger war in seiner Karriere auch für AZ Alkmaar, FC Liverpool und Cagliari Calcio aktiv, zuletzt lief er in seiner Heimat für den Erstligisten Kalev Tallinn auf.
Neue Karriere als Funktionär?
Klavan machte 130 Länderspiele für Estland und wurde siebenmal zum Fußballer des Jahres in dem Baltenstaat gewählt. Er kündigte an, im kommenden Jahr für das Amt als Präsident des estnischen Fußballverbandes kandidieren zu wollen.