Schwertwale: Orcas tragen „Hüte“ aus Lachs – das steckt hinter dem Verhalten

In einer Meeresbucht vor Seattle transportieren Orcas tote Fische auf ihren Köpfen. Warum tun sie das? Forschende schließen aus dem Verhalten auf eine praktische Veranlagung der Meeressäuger 

Hüte zu tragen ist bei Orcas im Pazifik wieder angesagt: Die besondere Verhaltensweise wurde erstmals im Sommer 1987 beobachtet und verblüffte damals Forschende und Wal-Touristen gleichermaßen. Wie eine Kopfbedeckung balancieren die großen Meeressäuger erbeutete Lachse auf dem Schädel.

Vor ein paar Wochen transportierten im South Puget Sound (US-Bundesstaat Washington) Orcas erstmals wieder tote Lachse auf ihren Köpfen. Seit fast 40 Jahren war das nicht mehr dokumentiert worden, damals hatte eine offenbar besonders einfallsreiche Orca-Dame die seltsame „Mode“ eingeführt. Innerhalb weniger Wochen ahmten andere Mitglieder ihrer Gruppe das Verhalten nach, doch gut ein Jahr später verschwand das Phänomen wieder.

„Einige der Tiere, die den Trend in den 1980er-Jahren erlebten, könnten ihn nun wiederbelebt haben“, mutmaßt Andrew Foote, Evolutionsökologe an der Universität Oslo.

Warum Orcas Lachse auf ihren Köpfen balancieren, ist dabei ebenfalls immer noch eine offene Frage. Deborah Giles, Orca-Forscherin an der Universität von Washington, vermutet, dass ein Überangebot an Nahrung eine Rolle spielen könnte. Derzeit ziehen besonders viele Lachse durch den Puget Sound bei Seattle. Angesichts dieser Fülle könnten die Orcas die Beute auf ihren Köpfen zwischenlagern, um sie später zu fressen.

STERN PAID Technik gegen Unterwasserlärm 13.05

„Wir haben schon beobachtet, dass Orcas, die andere Meeressäuger erbeuten, oft ganze Fleischstücke davon unter ihren Brustflossen einklemmen“, sagte Giles dem Magazin „NewScientist“. „Doch Lachse sind wahrscheinlich zu klein, um dort sicher aufbewahrt zu werden – vielleicht nutzen sie deshalb ihre Köpfe als Ablage.“ Allerdings könnte sich diese Hypothese auch als falsch erweisen, sollte sich zeigen, dass die Lachse gar nicht gefressen werden.

Unabhängig von der Ursache sorgt die Rückkehr der Lachshüte für Erheiterung. „Es macht Spaß, dieses Verhalten wieder zu sehen“, so Giles. Ob sich am Ende erneut eine ganze Orca-Population der Mode anschließt, kann allerdings niemand vorhersagen.

Disclaimer GEO bei stern+