Nikolaustag: Nikolaus unterwegs – in der Luft und auf dem Wasser

Zum Nikolaustag war der namensgebende Wohltäter in Rostock unterwegs – in luftiger Höhe und auf einem Fischkutter. Er beglückte junge Klinikpatienten und Seeleute fern der Heimat.

Verkleidete Wohltäter haben am Nikolaustag in Rostock vorweihnachtliche Stimmung verbreitet. Die Deutsche Seemannsmission hat von einem Schiff aus wieder Matrosen im Rostocker Hafen mit Weihnachtsbäumen versorgt.

Bei der Tour war nach Aussage der Leiterin der Seemannsmission, Birgit Haaks, auch ein als Nikolaus verkleideter Mitarbeiter des Hafenamtes an Bord des Fischkutters „Moret“. „Auf den meisten Schiffen waren die gut vorbereitet. Die hatten also schon ein Seil parat liegen.“ Die Bäume seien dann hochgezogen worden, bevor man sich mit einem „fröhliche Weihnachten!“ verabschiedet habe.

Gottesdienst für Seeleute an Heiligabend

Bis zum frühen Nachmittag habe man mehr als ein Dutzend Weihnachtsbäume verteilt und sei bis nach Warnemünde gefahren. Die von einem Gartenfachmarkt gestifteten Bäume gingen demnach etwa auf Frachter und Schlepper. „Was so alles im Überseehafen liegt.“ Am Nachmittag sollte die Bescherung gegebenenfalls noch im Ölhafen weitergehen.

Die Matrosen kommen laut Haaks überwiegend aus dem Ausland – vor allem von den Philippinen, aber auch aus der Ukraine, Russland oder etwa aus den Niederlanden. Besonders für christliche Matrosen sei es etwas Besonderes, zu Weihnachten nicht zu Hause zu sein. Für ein wenig Heimatgefühle solle da auch ein Gottesdienst auf Englisch an Heiligabend in der Seemannsmission sorgen.

Abseilaktion als Ablenkung vom Klinikalltag

Als Nikolaus verkleidet, als Superman, Batman oder in anderen Helden-Outfits seilten sich am Nikolaustag wieder Feuerwehrleute von der Kinder- und Jugendklinik der Unimedizin Rostock ab. An Seilen befestigt schwebten die Spezialisten für die Rettung aus Höhen und Tiefen über den Köpfen der jungen Patienten.

„Mit der Aktion wollen wir die Kinder für einen kurzen Moment vom Klinikalltag ablenken. Denn welches Kind verbringt schon gerne den Nikolaustag im Krankenhaus“, erklärte Höhenretter Sven Vormeyer. Ausgestattet wurden die Feuerwehrkräfte mit Leihgaben aus dem Kostümfundus des Rostocker Volkstheaters und einem Kostümverleih.

„Es ist toll, dass die Höhenretter nun schon zum dritten Mal zu uns kommen und unsere Patienten überraschen“, freute sich Klinikdirektor Manfred Ballmann. „Wir bedanken uns ganz herzlich für den tollen Einsatz der Kameraden.“