Turn-Olympiasieger: Fabian Hambüchen entsorgt seinen Müll beim Nachbarn – der ruft die Polizei

Als Turner hat Fabian Hambüchen zahlreiche Titel gewonnen. Privat verhielt er sich jetzt ziemlich unsportlich. Das hat Konsequenzen.

Jeder, der schon einmal umgezogen ist, kennt das Problem: Wohin mit altem Elektroschrott, eingetrockneten Farbresten und sperriger Verpackung? Ex-Sportler Fabian Hambüchen hat sich jetzt für die illegale und teure Variante entschieden – er entsorgte seinen Müll einfach in der Tonne des Nachbarn.

Was Hambüchen nicht ahnte: Der Nachbar hatte Kameras auf seinem Grundstück installiert, weshalb die Aktion nicht unentdeckt blieb. Die Aufnahmen zeigen, wie Hambüchen mit seinem Auto am Grundstück des Nachbarn parkt und riesige Kartons in einen schwarzen Container stopft. Der Nachbar informierte daraufhin die Polizei und erstattete Anzeige. Mittels Kennzeichen konnten die Beamten die Adresse von Hambüchen ermitteln und fuhren zu seinem Haus im hessischen Wetzlar. Doch dort trafen sie ihn nicht an, da der 37-Jährige sich offenbar noch nicht umgemeldet hatte. Als Hambüchen erfuhr, dass er polizeilich gesucht wurde, kam er den Beamten zuvor und erschien auf der Wache, um den Vorfall aufzuklären.Was macht eigentlich Fabian Hambüchen? 13.00

Fabian Hambüchen räumt seinen Fehler ein

„Meine Frau Viktoria und ich ziehen gerade um. Das Ausräumen des alten Hauses war fertig. Wir hatten noch die letzten Sachen zu entsorgen“, sagte Hambüchen der „Bild“-Zeitung. Sein Fehlverhalten räumte er ein: „Ich habe die Sachen einfach ohne nachzudenken in den nächsten Container geworfen. Das war keine gute Idee und tut mir leid. Ich habe mich entschuldigt, war persönlich bei der Polizei. Natürlich werde ich das Bußgeld sofort bezahlen! Strafe muss sein. Das wird mir ganz sicher eine Lehre sein.“ Laut hessischem Bußgeldkatalog könnte ihm eine Summe zwischen 150 und 2500 Euro aufgebrummt werden.

Hambüchen gewann 2016 bei den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro die Goldmedaille am Reck. Zuvor hatte er bereits Silber und Bronze bei Olympia geholt und wurde 2007 Turnweltmeister. Nach dem Ende seiner aktiven Karriere arbeitet er als TV-Experte, zuletzt bei den Olympischen Spielen in Paris für den Sender Eurosport. Seit 2022 ist er mit der Fitnesstrainerin Viktoria Diesterbeck verheiratet.

Quelle: „Bild“-Zeitung