Verkehr: 15-Jähriger fährt unter Drogeneinfluss mit Pkw des Vaters

Eine Spritztour mit dem Auto seines Vaters hat für einen 15-Jährigen fatale Folgen. Weil er unter Drogen steht, durchsucht die Polizei sein Kinderzimmer – und wird fündig.

Unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein soll ein 15-Jähriger im Straßenverkehr in Bad Doberan (Landkreis Rostock) für Aufregung gesorgt haben. Um mit einem Freund eine Spritztour zu machen, entwendete der Jugendliche am Donnerstagabend laut Polizei das Auto vom Arbeitsort seines Vaters.

Durch Zufall entdeckten die Eltern demnach ihren Sohn auf dem Parkplatz eines Supermarkts, doch der 15-Jährige entwischte – obwohl sich seine Mutter ihm in den Weg stellte. Seine Eltern riefen den Angaben zufolge die Polizei, woraufhin sich herausstellte, dass der 15-Jährige nicht nur ohne Führerschein, sondern auch unter Drogeneinfluss auf der Straße unterwegs war. Er gab laut Polizeisprecherin zu, vor der Spritztour einen Joint geraucht zu haben.

Bei der nachfolgenden Durchsuchung seines Kinderzimmers wurden laut Polizei zudem Betäubungsmittel gefunden, wobei es sich nach den Angaben des Jugendlichen um Amphetamine gehandelt haben soll. Zudem sei Bargeld sichergestellt worden, welches er vermutlich zuvor seinen Eltern gestohlen hatte. Die Kriminalpolizei ermittelt.