Von Fischsperma bis Riesenmade: Die seltsamsten und vielleicht ekligsten Lebensmittel der Welt

Was ein Lebensmittel ist und was nicht, ist oft Ländersache – die einen mögen Meerschweinchen, die anderen verfaulte Eier. Hier sind einige der kuriosesten Speisen der Welt.

Die Deutschen lieben ihren Schweinebraten, die Peruaner auch. Nur das „Schwein“, das dort auf den Tisch kommt, ist eine Nummer kleiner: das Meerschweinchen. Die Nager sehen zubereitet ein bisschen aus wie eine gegrillte Ratte ohne Schwanz und sollen schmecken wie eine Kombination aus Kaninchen- und Hühnerfleisch. In Südamerika sind Meerschweinchen eine Delikatesse, einem Europäer kann sich bei dem Anblick allerdings schon mal der Magen umdrehen.

Die kulinarischen Gepflogenheiten in der Welt gehen mitunter weit auseinander. In Thailand werden ganz selbstverständlich Heuschrecken in den Wok geworfen und die Franzosen lieben ihre Froschschenkel. In Afrika werden Stinkwanzen gesnackt, in den USA Klapperschlangen frittiert. Und in Vietnam scheuen sich Feinschmecker nicht, lebenden Kobras das Herz herauszuschneiden, um es – noch pulsierend – zu verspeisen.

Seltsame Lebensmittel aus der ganzen Welt

Einige der aus europäischer Sicht wohl seltsamsten, wenn nicht gar ekligsten Lebensmittel der Welt stellen wir Ihnen in der Fotostrecke vor. Bei der Liste handelt es sich um eine Auswahl, sie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.