Südtirol: Winter-Wellness: Wo man in den Dolomiten am besten Kraft tanken kann

Der Pool glitzert, die Therme dampft, das Massageöl duftet, die Brettjause wartet: Wellness und Dolomiten sind förmlich eins – wir stellen Ihnen unsere zehn Hotel-Favoriten vor.

Heilfroh und auch etwas stolz berichten Südtiroler gerne von den 300 Tagen, an denen in ihrer Heimat die Sonne scheint. Nicht nur feuchtigkeitsgeplagte Nordeuropäer werden da neidisch – und dann auch noch Italien. Wenig überraschend statten der deutschsprachigen Region in Italien sehr viele Menschen mehr als gerne einen Besuch ab. Im Sommer wie im Winter. 

Zehn Wellness-Hotel-Tipps in den Dolomiten

Denn neben einem dauerblauen Himmel locken Berge, ausgedehnte Wanderrouten, Skipisten, eine der wohl besten Küchen der Welt und nicht zuletzt das hohe Niveau der Wellness-Hotellerie. „Es gibt Resorts von Riesenausmaßen ebenso wie winzige, außerdem große wie kleine Mainstream-Hotels und allerkleinste Hideaways“, sagte Christian Werner vor einiger Zeit dem stern. Der Wiener gibt seit Jahren den „Relax Guide“ heraus. „Ruhesuchende, Individualisten und Familien werden genauso bedient wie Menschen, die unverfälschte Naturnähe, höchstes Luxusniveau oder mit Tradition beseelte Bodenständigkeit bevorzugen.“

Gerade jetzt, wo es wieder kühl und mitunter ungemütlich wird, klingt die Aussicht auf eine durchwärmende Sauna, auf eine Massage mit dem Duft würzig-frischem Öls oder einfach nur Relaxen vor atemberaubendem Bergpanorama. All das ist in Südtirol angesichts der unzähligen Anzahl an hervorragender Wellness-Gasthäuser ohne Probleme möglich. 

Ayurveda in Wolkenstein, ladinisch Essen in Kolfuschg 

Der stern hat für Sie zehn Top-Wellness-Hotel-Tipps zusammengesammelt und sich dabei auf die Dolomiten konzentriert. Ob Privat-SPA in St. Ulrich, Ayurveda in Wolkenstein oder ladinische Küche in Kolfuschg – in unserer Liste wird jeder fündig.

Lesen Sie auch: 

Die schönsten Wandertouren durch das verschneite SüdtirolSüdtiroler Metropolen: Was Bozen und Meran so besonders machtMuseum, Kletterhalle, Genuss: Die besten Aktivitäten für Regentage in Südtirol