Neun Spieler fehlen Hertha beim Gastspiel in Darmstadt. Besonders in der Verteidigung ist Improvisation gefragt.
Hertha BSC reist mit großen Personalsorgen zum Auswärtsspiel der zweiten Fußball-Bundesliga nach Darmstadt. Hertha-Trainer Cristian Fiél muss am Samstag beim Bundesliga-Absteiger (13.00 Uhr/Sky) gleich auf neun Profis verzichten. Vor allem in der Innenverteidigung steht mit Pascal Klemens nur ein gelernter Abwehrspieler zur Verfügung.
Fiél muss die verletzten Spieler Toni Leistner, Linus Gechter, John Anthony Brooks sowie den gesperrten Marton Dardai ersetzen und wird dafür möglicherweise auf Andreas Bouchalakis zurückgreifen. Der griechische Nationalspieler kam in dieser Spielzeit aber bisher kaum zum Einsatz. Neben den Verteidigern fehlen weiterhin der langzeitverletzte Fabian Reese, Michal Karbownik, Jeremy Dudziak, Diego Demme und Ersatztorhüter Marius Gersbeck, der sich eine Bänderverletzung zugezogen hat.
Hertha liegt vor dem zwölften Spieltag mit 17 Punkten auf dem achten Platz, vier Ränge und vier Zähler vor den Hessen und mit Kontakt zu den Aufstiegsplätzen. Fortuna Düsseldorf ist als Dritter mit 20 Punkten den Berlinern nur mit drei Zählern voraus.