Auf der Bahnstrecke zwischen Rheine und Leer in Ostfriesland ist ein Stellwerk defekt. Reisende müssen sich auf Verzögerungen einstellen.
Ein defektes Stellwerk sorgt auf der Bahnstrecke zwischen Leer in Ostfriesland und Rheine in Nordrhein-Westfalen für Verzögerungen im Fern- und Regionalverkehr. Die Reparaturarbeiten dauerten an, sagte eine Bahnsprecherin. Voraussichtlich am Donnerstag sollte die Störung behoben sein. Zunächst war die Bahn davon ausgegangen, dass die Strecke schon heute repariert werden könnte.
Wegen der Störung verspäten sich laut der Bahn Fernzüge auf der IC-Linie Norddeich-Mole – Frankfurt/Main und auf der IC-Linie Norddeich-Mole – Koblenz um bis zu 30 Minuten. Erst wurden die Züge über Osnabrück und Bremen umgeleitet, im Tagesverlauf konnten die Züge die Strecke durch das Emsland aber wieder befahren. Auch im Regionalverkehr kam es zu Beeinträchtigungen.
Die Störung an dem Stellwerk bei Ihrhove (Landkreis Leer) besteht bereits seit Dienstag. Bei Bauarbeiten an der Strecke sei ein Kabel für die Leit- und Sicherungstechnik durchtrennt worden, sagte die Bahnsprecherin. Dies habe zu dem Defekt geführt und das Kabel müsse nun repariert werden. Fahrgäste sollten sich vor Fahrtantritt etwa auf der Internetseite der Bahn und im DB Navigator über ihre Reiseverbindung informieren, riet die Bahnsprecherin.