Einer bleibt länger, einer geht: Der SC DHfK Leipzig bastelt bereits am Kader für die kommende Saison. Ein Norweger muss nach fünf Jahren wechseln.
Der Handball-Bundesligist SC DHfK Leipzig hat zwei wichtige Personal-Entscheidungen getroffen. Der im kommenden Sommer auslaufende Vertrag mit Kreisläufer Moritz Preuss wurde bis 2027 verlängert. Dagegen wird Torhüter Kristian Saeveras die Sachsen im Juni nächsten Jahres nach fünf Spielzeiten verlassen.
„Wir sind mit der Performance von Moritz sehr zufrieden und er ist, sowohl sportlich als auch menschlich, zu einem wichtigen Spieler in unserer Mannschaft geworden“, sagte Trainer Rúnar Sigtryggsson zur Verlängerung mit dem 29 Jahre alten Preuss. Der Ex-Nationalspieler war im Sommer 2022 aus Magdeburg nach Leipzig gewechselt.
Der neue Club von Saeveras ist noch offen. Der Norweger verständigte sich mit dem Club bereits im Sommer darauf, den Vertrag nicht mehr zu verlängern. Aktuell bildet Saeveras mit Domenico Ebner das Leipziger Torhüter-Gespann.