Über eine eventuelle Handynutzung ihrer Töchter haben sich Eva Mendes und Ryan Gosling viele Gedanken gemacht. Warum ihr Entschluss streng ist, aber verständlich.
Wenn es um die Kindererziehung geht, hat Eva Mendes gemeinsam mit Ehemann Ryan Gosling einen entspannten Ansatz gewählt. Sie setzt auf „conscious parenting“, also „bewusste Erziehung“, was bedeutet, weniger auf Regeln als auf eine gute Eltern-Kind-Beziehung zu setzen. Doch bei einer Sache sind Mendes und Gosling streng. Ihre Töchter Esmeralda und Amada (zehn und acht Jahre alt) dürfen keine Smartphones benutzen und sich nicht bei jeglichen sozialen Netzwerken anmelden.
Eva Mendes: So erziehen sie und Ryan Gosling ihre Töchter
Im Interview mit der britischen „Sunday Times“ zieht Mendes einen Vergleich, den möglicherweise auch andere Eltern nachvollziehen können. Ihre Kinder ins Internet gehen zu lassen „ist für mich so, als würde ich ihr sagen: ‚Oh, geh einfach mitten in der Nacht auf die Straße. Dir wird schon nichts passieren'“, erklärt es Mendes. „Ich weiß, das klingt extrem, aber so empfinde ich es“, sagt sie.
Dabei kommt die 50-Jährige auch auf ihre Angst zu sprechen, etwas in der Erziehung falsch zu machen. „Ich habe immer noch all diese Ängste und ich sehe, dass ich sie an meine Kinder weitergebe“, erklärt die Schauspielerin und Kinderbuchautorin. Wichtig sei ihr, ihren Töchtern zu erzählen, warum sie so privilegiert sind und ihnen beizubringen, ihre Privilegien gebührend zu schätzen. „Ich erkläre ihnen, was ich nicht hatte, was Ryan nicht hatte, als er klein war, wie hart wir kämpfen mussten, die dunklen Tage, in denen wir von Gehaltsscheck zu Gehaltsscheck leben mussten, und dies und das, aber sie werden es nie wirklich wissen, wenn sie es nicht selbst erleben“, erläutert Mendes.
Sie wollte immer finanziell unabhängig sein
Sie selbst habe von ihrer eigenen Mutter früh gelernt, als Frau finanziell unabhängig zu sein und auf eigenen Beinen zu stehen. Werte, die sie weitergeben möchte. Und so versuche sie, ihren Töchtern zu zeigen, dass Arbeiten „cool“ ist. Außerdem achtet sie darauf, vor ihnen nicht negativ über ihren Körper, ihr Gewicht oder ihr Alter zu sprechen.
Eva Mendes und Ryan Gosling lernten sich am Set von „The Place Beyond the Pines“ kennen und wurden wenig später ein Paar. Während er in den vergangenen Jahren seine Karriere ankurbelte, fokussierte sich Mendes weniger auf die Schauspielerei und dabei mehr auf die Kindererziehung. In der „Today“-Show erklärte sie vor Kurzem das Arragement, das sie und Gosling getroffen haben und wie glücklich sie darüber sei. „Es war fast so etwas wie eine nonverbale Übereinkunft nach dem Motto: ‚OK, er geht zur Arbeit und ich gehe zur Arbeit. Ich werde einfach hier arbeiten'“, sagte sie.
Quellen: „Sunday Times“ / „Today“