Literatur: Wer bekommt den Deutschen Buchpreis?

Die Spannung steigt: Der Gewinner oder die Gewinnerin des Deutschen Buchpreises wird bekanntgegeben. In der Endrunde stehen vier Autorinnen und zwei Autoren.

Wer bekommt den Deutschen Buchpreis 2024? Der Gewinner oder die Gewinnerin wird an diesem Montag in Frankfurt verkündet. Nominiert sind Martina Hefter („Hey guten Morgen, wie geht es dir?“), Maren Kames („Hasenprosa“), Clemens Meyer („Die Projektoren“), Ronya Othmann („Vierundsiebzig“), Markus Thielemann („Von Norden rollt ein Donner“) und Iris Wolff („Lichtungen“). 

Der Festakt im Frankfurter Römer beginnt um 18.00 Uhr, der Sieger oder die Siegerin soll spätestens gegen 19.00 Uhr bekanntgegeben werden. 

Die begehrte Auszeichnung für deutschsprachige Literatur wird in diesem Jahr zum 20. Mal vergeben. Die siebenköpfige Jury hat dafür insgesamt 197 Romane aus Deutschland, Österreich und der Schweiz gesichtet. 

Vergeben wird der Buchpreis von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Er ist mit insgesamt 37.500 Euro dotiert: Der Sieger erhält 25.000 Euro, die übrigen Autoren der Shortlist jeweils 2.500 Euro. Im vergangenen Jahr gewann der Österreicher Tonio Schachinger mit seinem Roman „Echtzeitalter“.