Kai Pflaume hat plötzlich über eine Million Follower auf Instagram, aber so richtig freut ihn das nicht. Dahinter steckte eine Aktion von Stefan Raab.
„Bitte folgt dem Kai!“: Diese Zeile schmetterte Stefan Raab in seiner RTL+-Sendung „Du gewinnst hier nicht die Million“ zuletzt immer wieder, unterstützt von einem Gospel-Chor. Der Moderator hatte einen ganzen Song für seinen Kollegen Kai Pflaume komponiert – mit dem Ziel, diesem auf Instagram zu einer Million Followern zu verhelfen.
Genau das ist ihm jetzt geglückt: Pflaume hat vor kurzem die Millionenmarke geknackt. Doch während Raab auf Instagram deshalb buchstäblich die Sektkorken knallen ließ, wirkte Pflaume nicht wirklich begeistert darüber.
„Bei mir war es durchaus eine arbeitsreiche Woche. Ich war viel unterwegs, und ich war sehr überrascht was bei mir in den letzten Tagen mit Stefan bei Instagram los war. Also herzlich willkommen allen, die neu dazugekommen sind. Schön, dass ihr dabei seid“, hielt sich Pflaume auf Instagram bedeckt. Denn natürlich hatte Raab die Aktion mit einer gehörigen Portion Spott versehen.
Stefan Raab folgt nun auch Kai Pflaume – und sonst niemandem
Pflaume bemühe sich ja seit 2011 auf Instagram, hatte Raab das Profil des Moderators kommentiert. „Er strampelt sich im wahrsten Sinne des Wortes ab. Er fährt fünfmal die Woche um den Starnberger See mit dem Fahrrad, rennt 23 Mal um die Alster, klettert auf die höchsten Berge und macht alles.
Seit 13 Jahren unermüdlich und trotzdem packt er die Million-Follower einfach nicht“, ätzte Raab, der selbst erst seit Ostern die Plattform nutzt. Auf 2,4 Millionen Follower hat er es dort mittlerweile gebracht. Entsprechend selbstbewusst blickte er auf die vergleichsweise geringe Followerzahl von Pflaume. „Das ist für Leute wie mich – Groß-Influencer – ist das natürlich auch eine Verantwortung“, so Raab hämisch.
Mit Hilfe von Promis wie Sophia Thomalla trommelte er kräftig für seinen Song und rief immer wieder dazu auf, Kai Pflaume zu folgen. Nach dem erreichten Ziel löste er außerdem ein Versprechen ein: Er folgt Kai Pflaume nun auch auf Instagram. Und sonst keinem anderen.
Transparenzhinweis: Der stern gehört zu RTL Deutschland.