Tierisch schön: Geschenke für Hunde: Zehn tierische Ideen für treue Fellnasen

Für die meisten Haustierbesitzer ist der Hund ein gleichwertiges Familienmitglied, das zu besonderen Ereignissen wie dem eigenen Geburtstag oder auch an Weihnachten beschenkt wird. Und damit sich ein treuer Vierbeiner über sein besonderes Präsent auch freuen kann, sollte es in erster Linie tiergerecht sein.

Ein neues Halsband oder eine neue Leine sind – genau genommen – keine wirklichen Geschenke für Hunde. Sie sind eher eine Notwendigkeit zum Gassigehen und nützen den Haltern mehr als den Tieren. Möchten Sie Ihrem treuen Vierbeiner eine echte Freude bereiten, sollten Sie sich für ein Präsent entscheiden, mit dem eine Fellnase etwas anfangen kann. Ob Leckerlis oder Spielzeug, bleibt Ihnen überlassen, es gibt genügend Auswahl für jede Gelegenheit und jede Rasse. Im Folgenden stellen wir Ihnen zehn Geschenkideen für besondere Anlässe vor.

1. Intelligenzspielzeug

Intelligenzspielzeug

Anstatt Ihrem Hund jedes Leckerli direkt vor die Schnauze zu legen, können Sie auch die feine Nase des Tieres herausfordern: In diesem Intelligenzspielzeug (mit rutschfesten Gummifüßen) finden sich verschiedene Öffnungstechniken, über die jedes Tier an seine Belohnung herankommt. Vorher muss es jedoch herausfinden, wie es die Fächer bedienen kann, um ans Ziel zu gelangen.  

2. Pralinen

Pralinen

Es muss nicht immer der klassische Knochen sein: Wenn Sie Ihrem Hund ein besonderes Geschenk zum Geburtstag machen wollen, sind diese Pralinen aus feinstem Kalbfleisch genau das Richtige. Laut Hersteller enthalten diese keine chemischen Zusatzstoffe (wie Lockstoffe, Konservierungsstoffe, Farbstoffe) oder Zucker – und eignen sich für kleine wie große Rassen gleichermaßen.

3. Schnüffelteppich 

Teppich

Auch ein großer Spaß und eine sinnvolle Beschäftigung für Hunde bietet ein Schnüffelteppich: Wie der Name schon vermuten lässt, geht es bei diesem Geschenk in erster Linie darum, etwas zu verstecken – und zu finden. Und zwar indem Ihr Haustier seine feine Nase einsetzt, um versteckte Leckerlis zu suchen. Dabei wird nicht nur sein Geruchssinn trainiert, sondern auch Stress abgebaut.

4. Quietschende Figuren

Quietschis

Ebenfalls optisch an das Weihnachtsfest angelehnt ist dieses Kauspielzeug-Set (Schneemann, Nikolaus und Elch) für Hunde aus ungiftigem Latexkautschuk. Das Besondere an den kleinen Figuren sind ihre quietschende Geräusche, die sie von sich geben, wenn ein Tier darauf herumkaut – oder ein Mensch darauf herumdrückt, um einen Hund zum Spielen zu animieren.

5. Knochen

Knochen

Beim ausgiebigen Kauen wird die Kiefermuskulatur von Vierbeinern gestärkt. Um diesen Effekt zu fördern, zählen Knochen mit zu den beliebtesten Geschenken für Hunde – auch zu besonderen Anlässen. Damit Ihr Haustier länger was davon hat, sind in diesem Set gleich fünf verschiedenen Hundesnacks (für Tiere ab 20 kg) enthalten: Sie sind fettarm und enthalten keine künstlichen Farb- und Aromastoffe.

6. Kaustangen

Stangen

Zuckerhaltige Snacks sind für Hunde mindestens genauso ungesund wie für uns – und auch gar nicht notwendig, um Ihrem Vierbeiner eine kleine Freude zu bereiten. Da die Tiere gerne auf etwas Herumkauen, sei es nur zum Spaß oder zur Zahnpflege, können Sie ihm dieses „Zuckerstangen„-Set im weihnachtlichen Design aus 100 Prozent natürlichen Baumwollfasern unter den Tannenbaum legen.

7. Spielball

Ball

Die meisten Hunde sind verrückt nach Bällen, warum also nicht das Praktische mit dem Nützlichen verbinden? Dieses Modell aus Naturkautschuk besitzt spezielle Noppen, die eine pflegende Wirkung beim Kauen auf die Zähne und das Zahnfleisch (besonders bei jungen Tieren) haben sollen. Zudem eignen sie sich auch dafür, um darin kleine Snacks zu verstecken.

8. GPS Tracker

GPS

Bei diesem Geschenk freut sich der Hundebesitzer wohl eher darüber als sein Haustier, dennoch ist der GPS Tracker ein sinnvolles Geschenk für Vierbeiner: Laut Hersteller besitzt das Gerät eine unbegrenzte Reichweite, sodass Sie jederzeit im Blick behalten können, wo sich Ihr Hund aufhält und wie aktiv er dabei ist. Für Tiere, die gerne weglaufen, sicherlich eine sinnvolle Investition.

9. Rezeptbuch

Rezepte

Zugegeben, ein Hund kann mit dem Rezeptbuch erst einmal nichts anfangen – mit dem Ergebnis aber schon, wenn Sie Ihrem Haustier etwa zum Geburtstag ein paar selbst gemachte Snacks zubereiten: In der Lektüre finden sich verschiedene Blitzrezepte für Hundekekse, Hundekuchen oder Hundeleckerlis. Dadurch können Sie die Zutaten selbst bestimmen und auch variieren.

10. Hundebett

Hundebett

Zu guter Letzt könnten Sie Ihrem treuen Vierbeiner auch ein neues Hundebett zum Geburtstag schenken: Dieses Modell von Zoofari besitzt zwei Klimazonen – und hat somit eine selbst wärmende und eine selbst kühlende Funktion. Je nach Jahreszeit kann das Kissen die Körperwärme des Hundes reflektieren (also das Tier wärmen) oder aber absorbieren.   

Tipp: Noch mehr Geschenke für Hunde finden Sie in dem Onlineshop von Fressnapf. Und mit diesem Gutschein können Neukund:innen sogar zwölf Prozent auf ihren ersten Einkauf sparen. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Den Hund beschäftigen: Diese Tipps helfen gegen LangeweileLeuchthalsband für den Hund: Mehr Sicherheit beim Gassigehen im DunkelnVon sinnvoll bis lustig – über diese Geschenkideen freuen sich Hundebesitzer

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.