Die Spitzen des deutschen Staates tragen sich in das Goldene Buch der Stadt Schwerin ein. Anlass sind die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit.
Die Spitzen des deutschen Staates haben sich in Schwerin in das Goldene Buch der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns eingetragen. Der sichtlich stolze Oberbürgermeister Rico Badeschier (SPD) begrüßte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Bundestagspräsidentin Bärbel Bas, Bundesverfassungsgerichtspräsident Stephan Harbarth und die amtierende Bundesratspräsidentin Manuela Schwesig (SPD) in der kürzlich zum Unesco-Weltkulturerbe ernannten Stadt. Badenschier begleitete die Zeremonie am Donnerstagvormittag im Konzertfoyer des Mecklenburgischen Staatstheaters.
Anlass sind die zentralen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Schwerin. Traditionell richtet das Land die Feier aus, das den Vorsitz im Bundesrat innehat. Das ist noch bis Ende Oktober Mecklenburg-Vorpommern. Die dreitägigen Feierlichkeiten haben bereits am Mittwoch begonnen und dauern bis Freitag. Neben einem Bürgerfest in der Innenstadt, einem Ökumenischen Gottesdienst im Dom und einem Festakt im Staatstheater gibt es zahlreiche Begegnungen von Spitzenpolitikern mit Bürgern.
Komplettes Programm Veranstaltungsseite