Ein Ex-Schalker und früherer Leipziger sorgen für ein Debakel beim Heim-Debüt von Schachtar Donezk im Stadion des FC Schalke 04. Ein deutscher Torhüter hält für Rotterdam einen Auswärtssieg fest.
Leverkusen-Schreck Ademola Lookman hat Schachtar Donezk in deren ersten Champions-League-Heimspiel im Stadion des FC Schalke 04 eine Lehrstunde erteilt. Der Star des italienischen Fußball-Erstligisten Atalanta Bergamo führte den Europa-League-Sieger mit einem Treffer und einer Vorlage zu einem hochverdienten 3:0 (2:0)-Erfolg.
Der Ex-Leipziger Lookman, der im vergangenen Finale der Europa League gegen Bayer Leverkusen alle Tore bei Bergamos 3:0 erzielte, bereitete das 1:0 durch Berat Djimsiti vor (27. Minute). Kurz vor der Pause erzielte er nach Zuspiel des früheren Schalkers Sead Kolasinac den zweiten Treffer. Raoul Bellanova erhöhte nach dem Seitenwechsel auf 3:0 (48.).
Feyenoord Rotterdam kam auch dank des deutschen Torhüters Timon Wellenreuther zu einem 3:2 (2:1) beim spanischen Champions-League-Neuling FC Girona. Wellenreuther konnte einen Elfmeter von Bojan Miovski parieren (67.). Auch Gironas Keeper Paulo Gazzaniga hielt einen Strafstoß von Rotterdams Ayase Ueda (36.). Der Tscheche Ladislav Krejčí traf per Eigentor zum 3:2-Sieg der Niederländer.