Das Mehrspartentheater Neubrandenburg/Neustrelitz hat einen neuen Chef für das Schauspiel. Der Theaterregisseur aus Berlin bringt Erfahrung mit. Nun will er in MV begeistern.
Der Berliner Theaterregisseur David Czesienski wird neuer Schauspieldirektor am Mehrspartentheater Neubrandenburg/Neustrelitz. Der 1985 geborene Autor und Performer werde sein neues Amt zur Spielzeit 2025/2026 aufnehmen, teilte die Theater und Orchester GmbH Neubrandenburg/Neustrelitz (TOG) mit. Das hatte der TOG-Aufsichtsrat am Montagabend bestätigt.
David Czesienski ist Teil des Theaterkollektivs Prinzip Gonzo, das vor allem interaktive Theaterwelten erschafft. Der Vater von zwei Kindern arbeitet auch regelmäßig im Kinder- und Jugendtheater, unter anderem in Berlin, Hamburg und Kassel.
TOG-Intendant und -Geschäftsführer Sven Müller freut sich auf die Zusammenarbeit. David Czesienski bringe viel Erfahrungen als anerkannter Regisseur und Ensembleleiter mit und habe bisher hervorragendes Schauspieltheater gemacht. „Mit neuen Theaterformaten wird er Impulse für eine zukunftsfähige TOG setzen und mit uns gemeinsam ein attraktives, vielfältiges und relevantes Theater für die Mecklenburgische Seenplatte gestalten.“
Czesienski will breites Publikum für Theater begeistern
Czesienski will künftig versuchen „mit vielschichtigem und überraschendem Erzählen ein breites Publikum anzusprechen und für das Theater zu begeistern“, sagte der Regisseur laut Mitteilung. „Gemeinsam mit dem Ensemble und den Mitarbeitenden der TOG möchte ich das Theater zu einem Ort machen, an dem sich die Gesellschaft spielerisch findet, erlebt und entwickelt.“