Die Aufsteigerinnen aus Jena zeigen erneut ein ambitioniertes Spiel, können aber dennoch nicht den ersten Saisonsieg einfahren. Für die SGS ist es der erste Sieg der Saison.
Die Fußballerinnen des FC Carl Zeiss Jena verpassen trotz starker kämpferischer Leistung erneut ihren ersten Saisonsieg. Gegen die SGS Essen verloren der Fußball-Bundesligist 0:2 (0:0) im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld. Paulina Platner (56. Minute) bei ihrem Bundesliga-Debüt und Natasha Kowalski (85., Elfmeter) trafen für Essen.
In einer sehr dynamischen Anfangsphase waren die Aufsteigerinnen aus Jena den Gästen aus Essen nicht unterlegen. Auf beiden Seiten gab es immer wieder hochkarätige Torchancen, die jedoch nicht den Weg ins Netz fanden. Mit vier Torschüssen auf Jenaer Seite und fünf Torschüssen auf der Seite der Gäste, aber einem 0:0 ging es in die Pause.
Auch in der zweiten Hälfte ging es munter auf beiden Seiten weiter. Nach einem Foul bekamen die Fußballerinnen aus Essen einen Freistoß aus aussichtsreicher Position. Dieser konnte von FC-Keeperin Jasmin Janning zunächst pariert werden, Platner traf jedoch per Nachschuss zum 1:0. Die Thüringerinnen warfen daraufhin alles nach vorn, hatten einige gefährliche Chancen, belohnten sich jedoch nicht mit einem Tor. Alle Bemühungen wurden mit einem Strafstoß erstickt, den Kowalski (85.) zum Endstand verwandelte.