Die Ernte ist eingeholt und Kirchengemeinden feiern Erntedank. Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland weist auf die Bedingungen für die Landwirte hin, die Anfang des Jahres noch protestierten.
Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) fordert anlässlich des Erntedankfests verlässliche und praktikable Rahmenbedingungen für die Landwirtschaft. Nötig sei eine auskömmliche Finanzierung für eine Landwirtschaft, die gute und gesunde Lebensmittel produziere, den Boden und das Grundwasser schütze und die Artenvielfalt förder, teilte die EKM mit. Anfang des Jahres hatten Landwirte für bessere Bedingungen und mehr Wertschätzung demonstriert.
Mit Beginn des Herbstes feierten die Gemeinden Erntedank, um an den engen Zusammenhang zwischen Mensch, Gott und Natur zu erinnern, so die EKM weiter. Man danke für die Ernte und würdige den Einsatz der Menschen, die für die Lebensmittel sorgten. Geplant sind Gottesdienste, Konzerte, Feste, Ausstellungen und Aktionen. Kirchen sind mit Erntedank-Gaben bunt geschmückt.