Die neue Fraktionsspitze der Grünen heißt wie die alte: Franziska Schubert, Valentin Lippmann und Christin Melcher. Sie wollen mit ihrem Fraktionsteam „ordentliche Oppositionsarbeit“ leisten.
Die Grünen-Fraktion im Sächsischen Landtag wird weiterhin von Franziska Schubert angeführt. Die 42-Jährige wurde bei der konstituierenden Sitzung der Fraktion mit sechs von sieben Stimmen bei einer Enthaltung zur Vorsitzenden wiedergewählt, wie die Fraktion mitteilte. Parlamentarischer Geschäftsführer und stellvertretender Vorsitzender bleibt Valentin Lippmann. Christin Melcher wurde als weitere Stellvertreterin wiedergewählt (beide einstimmig).
Schubert dankte laut Mitteilung ihrer Fraktion für das Vertrauen. „Unser bündnisgrünes Team im sächsischen Landtag ist kleiner geworden, dieser Herausforderung stellen wir uns“, sagte Schubert laut Mitteilung. Sie kündigte „ordentliche Oppositionsarbeit“ an. Man wolle deutlich zeigen, dass es einen Unterschied macht, ob die Grünen mitentscheiden.
Die Mitglieder des Vorstandes wurden den Angaben nach einzeln und in geheimer Wahl zunächst für ein Jahr bestimmt. Lippmann ist bereits seit 2014 Parlamentarischer Geschäftsführer seiner Fraktion, Schubert und Melcher haben ihr Amt seit 2020 inne.
Bei der Landtagswahl vor gut zwei Wochen bekamen die Grünen 5,1 Prozent der Stimmen und zwei Direktmandate aus Leipzig und Dresden. In der neuen Legislaturperiode sind sie mit sieben Abgeordneten im Landtag vertreten, vorher waren es zwölf.