Sein Lebensweg ist außergewöhnlich: Franz Beckenbauer wurde als Spieler und als Trainer Weltmeister. Auch am deutschen Sommermärchen 2006 hat er einen besonderen Anteil. Die Bilder seines Lebens.
Franz Beckenbauer hat eine beeindruckende Fußballer-Karriere hingelegt. Von seinen Anfängen in München-Giesing über Bayern München bis zur Weltmeisterschaft als Spieler (1974) und Trainer (1990) und entscheidender Funktionär beim Sommermärchen 2006. Sogar Gesangseinlagen und Fertigsuppen-Werbung haben die Deutschen ihm verziehen.
Doch die letzte Fußball-WM in Deutschland wirft einen Schatten auf sein Wirken: Unter welchen Umständen sie vergeben wurde, konnte nie endgültig geklärt werden.
Sehen Sie im Video: Franz Beckenbauers Tod löst große Betroffenheit aus.
Franz Beckenbauer schrieb Sportgeschichte
Dennoch bleibt Beckenbauer der erste internationale Fußball-Superstar der Bundesrepublik, der bei New York Cosmos mit dem legendären Pelé zusammenspielte und ihn bis zu dessen Tod 2022 als seinen Freund bezeichnete.
Beckenbauer war gesundheitlich schon zu angeschlagen, um zu dessen Beerdigung nach Brasilien zu reisen. Nun ist auch „der Kaiser“ gestorben – und hinterlässt ein großes Stück Sportgeschichte.
Sehen Sie in der Fotostrecke oben: Stationen der Karriere von Franz Beckenbauer