Bauchmassage, Milchflatrate, Kuscheleinheiten: Dank eines Rundum-Sorglos-Pakets entwickeln sich die Panda-Zwillinge im Berliner Zoo weiter gut – und haben sich bereits deutlich verändert.
Die rund zwei Wochen alten Panda-Zwillinge im Berliner Zoo entwickeln sich nach Angaben des Berliner Zoos prächtig. „Ihr Geburtsgewicht haben sie mittlerweile mehr als verdoppelt und wiegen aktuell 510 g und 450 g“, teilte der Zoo mit. Auch der typische schwarz-weiße Panda-Look komme mehr und mehr durch.
Neben den schwarzen Ohren und Augenringen werde nun auch ein dunkler Streifen an den Schultern der einst rosafarbenen Baby-Pandas sichtbar. „Wir sind äußerst erfreut über die Entwicklung der beiden kleinen Pandas“, sagte Zoodirektor Andreas Knieriem.
Neben der Gewichtskontrolle achte das Team auch auf die Körpertemperatur der Jungtiere und unterstützte die Verdauung durch sanfte Massagen.
Die zwei Jungtiere sind Weibchen. Panda-Mutter Meng Meng brachte den Nachwuchs am 22. August zu Welt. Der Nachwuchs wird laut Zoo Tag und Nacht von einem deutsch-chinesischen Team betreut. Für Zoo-Besucher sind die Tiere nach wie vor nicht zu sehen. Sie befinden sich im hinteren Bereich des Panda-Stalls.