Die U-Bahnlinie 4 wird verlängert. Im Süden soll sie bis auf den Grasbrook führen. Für diese Endhaltestelle wird noch nach einem Namen gesucht. Die Fahrgäste können Vorschläge machen.
Die Hamburger Hochbahn sucht einen Namen für die neue Endhaltestelle der U4 im Süden der Stadt. Mit der Verlängerung der U4 auf den Grasbrook solle der neue hier entstehende Stadtteil optimal an das öffentliche Verkehrsnetz angeschlossen werden, teilte die Hochbahn mit. Dort sollen bis zum Beginn des nächsten Jahrzehntes 3.000 Wohnungen für etwa 6.000 Menschen und 16.000 Arbeitsplätze entstehen.
Namensvorschläge können bis zum 16. September online unter schneller-durch-hamburg.de eingereicht werden. Die Hochbahn sammelt diese Vorschläge und prüft sie unter anderem auf diese Kriterien: gute Lesbarkeit, keine Namen von lebenden Personen, Verortung der Haltestelle für Ortskundige und Ortsunkundige. Anschließend wählt eine Jury bis zu drei Vorschläge aus. Im November können dann die Hamburgerinnen und Hamburger abstimmen, wie der neue Haltestellenname lauten wird.