Noch vor einer Woche gewann Hannover das Nordduell mit dem HSV. Beim nächsten Spitzenspiel in Düsseldorf enttäuschte 96 jedoch auf ganzer Linie.
Hannover 96 hat in der 2. Fußball-Bundesliga die erste Saisonniederlage kassiert. Eine Woche nach dem überzeugenden Auftritt gegen den Hamburger SV (1:0) verloren die Niedersachsen am Freitagabend das Duell der Aufstiegskandidaten bei Fortuna Düsseldorf verdient mit 0:1 (0:0).
Für die Gastgeber traf Danny Schmidt in der 59. Minute vor 35.416 Zuschauern. Für die 96er war das seit der Sommerpause auch das erste Gegentor in einem Ligaspiel.
Düsseldorf überlegen, Hannover enttäuschend
Die Fortuna war die bessere Mannschaft und hatte schon in der ersten Hälfte mehrere große Chancen zur Führung. Tim Rossmann eroberte gegen Hannovers Phil Neumann im Mittelfeld den Ball und lief dann auf das 96-Tor zu. Im letzten konnte Max Christiansen mit einer Grätsche den Querpass auf Schmidt verhindern, der nur noch hätte einschieben müssen (14.). Außerdem traf der von Werder Bremen zurückgekehrte Dawid Kownacki nach einem Eckball der Fortuna die Latte (37.).
Nachdem sich die Fortuna im zweiten Durchgang mit dem Tor durch Schmidt belohnt hatte, waren die Hausherren erneut im Aluminium-Pech: Ein Distanzschuss von Nicolas Gavory klatschte an den Pfosten (64.).
Hannover blieb offensiv über weite Strecken blass und schaffte es auch nicht, den Ausgleich zu erzielen. Dafür gab der polnische Neuzugang Bartlomiej Wdowik nur wenige Stunden nach seiner Verpflichtung vom SC Braga sein Debüt. Der 23-jährige Linksverteidiger wurde in der 69. Minute eingewechselt.