Während des Stadtfestes in Solingen sorgte ein DJ für die Musik. Der gebürtige Solinger DJ Topic schildert auf Instagram, wie er an dem Abend auflegte – und plötzlich das Sicherheitspersonal auf ihn zukam.
Während des Stadtfests zur 650-Jahr-Feier im nordrhein-westfälischen Solingen attackierte ein bislang unbekannter Mann am Freitagabend mehrere Menschen mit einem Messer. Drei Menschen starben, mehrere wurden verletzt.
Unter den Anwesenden war auch der gebürtige Solinger DJ Tobias Topic, kurz DJ Topic. Auf seinem Instagram-Account mit mehr als 200.000 Followern, beschreibt er, wie er seinen Auftritt auf dem Fest in seiner Heimatstadt erlebte. Das Sicherheitspersonal sei auf ihn zugekommen und hätte ihn gebeten, weiterzuspielen, um eine Massenpanik zu verhindern, weil schon Leute durch den Messerangreifer getötet worden seien.
„Also habe ich weitergespielt, auch, wenn es unglaublich schwer war. Nach etwa 10 bis 15 Minuten wurde die Musik endlich gestoppt und die Menschen wurden über den Vorfall informiert“, schreibt er.
Musiker und Produzent DJ Topic alias Tobias Topic ist gebürtig aus Solingen. Auf Instagram teilte er seine Erlebnisse während der Messerattacke.
© Frank Hoermann / SVEN SIMON/
DJ Topic über Angriff in Solingen: „Ich kann es immer noch nicht glauben“
Weil der Angreifer immer noch auf der Flucht gewesen sei, hätten sie sich in einem nahegelegenen Geschäft versteckt, während über ihren Köpfen der Hubschreiber kreiste. „Ich kann es immer noch nicht glauben. Das sollte ein freies Festival für jeden sein. Sehr enge Freunde von mir waren da mit ihren kleinen Kindern. Ich schreibe das, während der Helikopter noch immer über unser Haus kreist, wo ich als Kind aufgewachsen bin, in einer kleinen Stadt in Deutschland. Was passiert mit dieser Welt…meine Gedanken sind bei all den Opfern.“
Während des Stadtfests zur 650-Jahr-Feier im nordrhein-westfälischen Solingen attackierte ein bislang unbekannter Mann am Freitagabend gegen 21.40 Uhr mehrere Menschen mit einem Messer. Die Polizei sucht immer noch mit einem Großaufgebot nach dem Täter. Die Suche werde fortgesetzt, sagte eine Sprecherin der Düsseldorfer Polizei am Samstagmorgen. In einer Presseerklärung teilte die Polizei mit, dass durch den Anschlag „nach derzeitigem Stand“ drei Menschen getötet und acht verletzt wurden, „davon fünf schwer“. Die Beamten riefen die Menschen in Solingen am Morgen dazu auf, im Innenstadtbereich vorsichtig zu sein.
Alle weitere Entwicklungen zu Solingen lesen Sie hier in unserem Newsblog.