„Der Zauberberg“ ist wohl der bekannteste Roman von Thomas Mann. Er steht im Zentrum der diesjährigen Thomas-Mann-Tage. Den Anfang macht eine Preisverleihung. Geehrt wird der Autor Navid Kermani.
Der vor hundert Jahren erstmals erschienene Roman „Der Zauberberg“ von Thomas Mann steht im Mittelpunkt der diesjährigen Thomas-Mann-Tage, die vom 27. bis zum 29. September in Lübeck stattfinden. Doch zum Auftakt der Tagung werde am 27. September der diesjährige mit 25.000 Euro dotierte Thomas-Mann-Preis an den Essayisten und Autor Navid Kermani vergeben, teilte die Kulturstiftung der Hansestadt Lübeck mit. Die öffentliche Tagung wird am folgenden Tag unter anderem mit Vorträgen fortgesetzt.
Er freue sich über die große Resonanz, die Thomas Manns international bekanntester Roman in seiner Geburtsstadt Lübeck finde, sagte der Präsident der Deutschen Thomas Mann-Gesellschaft, Hans Wißkirchen. Damit reihe sich Lübeck in das große Jubiläumsjahr neben Tagungen und Veranstaltungen weltweit ein, sagte er.
Für die Thomas-Mann-Tage gibt es nach Angaben der Veranstalter noch Restkarten.