Verkehr: Rückreisewelle zum Ende der Sommerferien – Staus im Rahmen

Die Sommerferien in NRW sind fast vorbei, viele Menschen kommen aus dem Urlaub zurück. An den Flughäfen wurde es daher am Wochenende voll – auf den Straßen blieb es entgegen den Prognosen ruhig.

Kurz vor Ende der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen sind an den größten Flughäfen des Landes am Wochenende Zehntausende Reiserückkehrer gelandet. „Am Freitag und Samstag rechnen wir mit jeweils knapp 70.000, am Sonntag und Montag mit jeweils mehr als 71.000 Fluggästen“, hatte ein Sprecher des Flughafens Düsseldorf der Deutschen Presse-Agentur vor dem Wochenende gesagt. 

Am Flughafen Köln-Bonn gab es einen höheren Andrang als für die beiden letzten Ferientage am Montag und Dienstag prognostiziert. Hier rechnete der Airport für das gesamte Wochenende von Freitag bis Sonntag mit insgesamt 121.000 Fluggästen, darunter waren hauptsächlich Reiserückkehrer.

In Paderborn/Lippstadt gab es am Flughafen am Wochenende mehr als 10.500 Fluggäste. Bevor die Schule am Mittwoch in NRW wieder losgeht, werden Montag und Dienstag noch einmal mehr als 6.000 Passagiere erwartet, sagte ein Flughafensprecher. Die Flughäfen Dortmund und Weeze wollen erst nach dem letzten Ferienwochenende Bilanz ziehen.

ADAC: Staureichstes Wochenende der Ferien

Aufgrund des Rückreiseverkehrs hatte der ADAC auf den NRW-Autobahnen mit deutlich mehr Staus als an einem normalen Wochenende außerhalb der Ferien gerechnet. Das große Chaos blieb am Samstag und Sonntag aber aus. Das Verkehrsstudio des WDR wies die für NRW alltäglichen Verzögerungen rund um die angekündigten Baustellen oder Sperrungen aus. Insgesamt blieb in Nordrhein-Westfalen – zumindest bis Sonntagmittag – alles im üblichen Rahmen.