Gewitter und heftige Niederschläge sind in der Nacht auf Sonntag in Teilen von NRW möglich. Ab Montag sagen die Meteorologen dann mildes Spätsommerwetter voraus.
Vereinzelt kann es am späten Samstagnachmittag und der Nacht zu Sonntag in Teilen von Nordrhein-Westfalen zu Schauern mit Starkregen und Gewittern kommen. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) sind besonders der südliche Landesteil von der Eifel bis zum Wittgensteiner Land betroffen. Möglicherweise fallen bis zu 60 Liter Regen pro Quadratmeter. Dabei klettern die Temperaturen am Samstag auf Höchstwerte zwischen 23 und 26 Grad, in höheren Lagen liegen sie bei maximal um die 20 Grad.
Am Sonntag müssen sich die Menschen in NRW zunächst noch auf Schauer und Regen einstellen, bevor die Niederschläge am Nachmittag von Westen her nachlassen. Die Temperaturen liegen tagsüber zwischen 20 und 24 Grad. Zum Wochenbeginn beruhigt sich das Wetter. Der Deutsche Wetterdienst erwartet in der kommenden Woche überwiegend ruhiges und mildes Spätsommerwetter.