Cheers!: Aperol Spritz war gestern: So mixen Sie das Trendgetränk des Sommers 2024

Ob Hugo, Aperol Spritz oder Wildberry Lillet: An sonnigen Tagen dürstet es uns nach einer erfrischenden Abkühlung. Neben den bewährten Klassikern, die uns schon seit vielen Jahren den Sommer versüßen, zeichnet sich 2024 ein neues Trendgetränk ab: Aperol Paloma. Wir verraten Ihnen das Rezept.

Gehören Sie auch zu den Menschen, die sich nach einer neuen Aperol-Alternative sehnen? Dann haben wir gute Neuigkeiten für Sie: In diesem Jahr gibt es ein erfrischendes Sommergetränk, das zwar ähnliche Komponenten wie ein klassischer Spritz enthält – aber deutlich stärker ist: Der Aperol Paloma wird aus Tequila und Orangenlikör als auch Grapefruit- und Limettensaft gemixt. Das macht den leckeren Drink zum Trendgetränk des Sommers 2024. Wie Sie den Cocktail zu Hause nachmachen können, erfahren Sie im Folgenden. Cheers!

Set

Rezeptidee: Aperol Paloma – Zutaten & Zubereitung

Für einen Aperol Paloma benötigen diese Zutaten:

30 ml Aperol 50 ml Tequila10 ml Limettensaft 30 ml Orangenlikör 50 ml Grapefruitsaft Eiswürfel 

Extra-Tipp: Zum Garnieren können Sie frische Zitrusfrüchte (wie Orangen, Limetten, Grapefruits oder Zitronen) verwenden. Alternativ gehen auch getrocknete Früchte, dazu müssen Sie die Scheiben nur dünn aufschneiden und an einem warmen Ort mindestens 24 Stunden lang trocknen lassen.

Und so bereiten Sie den Aperol Paloma zu:

Schritt: Nehmen Sie – im Idealfall – einen Cocktailshaker und füllen diesen bis zur Hälfte mit Eiswürfeln.Schritt: Kippen Sie die abgemessenen Mengen Aperol, Tequila, Orangenlikör, Limetten- und Grapefruitsaft in den Shaker.Schritt: Schließen Sie den Shaker mit einem Deckel und schütteln diesen für maximal 15 bis 20 Sekunden.Schritt: Garnieren Sie den fertigen Aperol Paloma anschließend mit den gewünschten Zitrusscheiben.

Aperol

Tipp: Wenn Ihnen der Aperol Paloma zu stark ist

Durch den Tequila hat der Paloma deutlich mehr Umdrehungen als ein gewöhnlicher Aperol Spritz. Wem das Sommergetränk zu stark ist, kann den Cocktail ein wenig abwandeln: Entweder durch die Zugabe von Sprudelwasser und etwas mehr Grapefruitsaft – oder aber Sie reduzieren einfach die Alkoholmenge (sprich weniger Tequila, Aperol und Orangenlikör).

Newsletter

Aperol-Spritz-Alternative: Rezept zum Nachmachen

Sie habe Lust auf noch mehr Alternativen zum Aperol Spritz? Dann versuchen Sie doch eine der folgenden drei Rezeptideen.

1. Peachtree Fizz

Zutaten: 

40 ml Peachtreeden Saft einer Viertel Limette (frisch, ohne Wenn und Aber)100 ml MineralwasserEiswürfel

Zubereitung: Vermischen Se alle drei Zutaten in einem Glas und genießen Sie den eiskalten Cocktail.

Peach

2. Solstice Spritz

Zutaten:

50 ml Hendrick’s Solstice50 ml Sekt150 ml TonicOrangen- und Gurkenscheibe zum Garnieren

Zubereitung: Geben Sie alle Zutaten in ein mit Eiswürfeln gefülltes Weinglas. Rühren Sie vorsichtig um. Garnieren Sie den Drink mit Orangen- und Gurkenscheiben.

Metaxa

3. Metaxa Spritz

Zutaten: 

40 ml Metaxa 7 Sterne20 ml Vermouth (etwa Antica Formula)20 ml frischgepressten Zitronensaft50 ml cl Schweppes Russian Wild Berry2-3 Basilikumblätter zum Garnieren

Zubereitung: Füllen Sie ein großes Weinglas mit Eiswürfeln. Verrühren Sie den Metaxa, Vermouth und Zitronensaft miteinander. Füllen Sie das Glas mit Tonic auf und garnieren es mit Basilikum.

Das könnte Sie auch interessieren:

Lillet Hot Berry: So können Sie den französischen Aperitif heiß genießenSo schmeckt der Frühling: Rezept für einen prickelnden Limoncello-SpritzFruchtiger Sommercocktail: Wild Berry Spritz – so wird der Drink zubereitet

 

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.