Der Deutsche Wetterdienst warnt vor einer teils extremen Wärmebelastung. In Rheinland-Pfalz und im Saarland steigen die Temperaturen zur neuen Woche stark an.
Die Menschen in Rheinland-Pfalz und im Saarland müssen sich zu Beginn der Woche auf sehr hohe Temperaturen einstellen. Für Montag meldete der Deutsche Wetterdienst eine „verbreitet starke, teils auch extreme Wärmebelastung.“ Die Höchsttemperaturen erreichen demnach zwischen 31 und 36 Grad. Es werde schwülheiß. Die Nacht zum Dienstag wird laut DWD vielerorts eine sogenannte Tropennacht mit Temperaturen zwischen 20 und 22 Grad.
Am Dienstag sollen die Temperaturen trotz Schauer und teils kräftiger Gewitter noch zwischen 32 und 36 Grad erreichen und wieder schwülheiß werden. Örtlich könne es zu Starkregen mit Hagel und Sturmböen kommen. Die Temperaturen sinken in der Nacht zum Donnerstag voraussichtlich auf 20 bis 17 Grad.
Der Mittwoch wird voraussichtlich bewölkt mit teils kräftigen Gewittern sowie Starkregen und Hagel. Die Temperaturen erreichen laut DWD-Prognose zwischen 27 und 31 Grad. In der Nacht zum Donnerstag sollen die Schauer und Gewitter dann allmählich nachlassen.