Hitze-Prognose: Mittlere bis hohe Waldbrandgefahr in Thüringen

Laut dem Deutschen Wetterdienst wird es heiß in Thüringen. Doch schon ab Mittwoch könnten örtliche Gewitter für etwas Abkühlung sorgen. Den Waldböden tut die Feuchtigkeit gut.

In Thüringens Wäldern herrscht derzeit überwiegend mittlere bis hohe Waldbrandgefahr. Die zweithöchste Warnstufe 4 gilt für das Forstamt Heldburg in Südthüringen, wie aus einer Übersicht der Landesforstanstalt hervorgeht. Bei dieser Gefahrenstufe können öffentlich zugängliche Grillplätze und Feuerstellen punktuell gesperrt werden. Die mittlere Gefahrenstufe 3 wurde für den überwiegenden Teil Thüringens ausgerufen. Gering ist die Waldbrandgefahr derzeit im Eichsfeld und im überwiegenden Teil des Thüringer Waldes – dort gilt die Stufe 2. In Thüringen gibt es fünf Waldbrandwarnstufen.

Derweil wird die erste Wochenhälfte in Thüringen heiß. Die Temperaturen könnten bis einschließlich Dienstag auf 32 bis 34 Grad steigen, hieß es vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Leipzig. Für große Teile des Landes gelten Warnungen vor extremer Hitze, sehr warm könne es aber auch in den höheren Lagen des Thüringer Waldes werden. Von Dienstagnachmittag an steige dann auch die Gefahr örtlicher Gewitter, die sich am Mittwoch verstärke.