Ab Montag steigen die Temperaturen in Nordrhein-Westfalen auf deutlich mehr als 30 Grad. Am Dienstag und Mittwoch rechnen Meteorologen mit Regen und Gewittern.
Zum Wochenbeginn sollten sich die Menschen in Nordrhein-Westfalen ein schattiges Plätzchen suchen. Die Temperaturen steigen am Montag laut Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) auf 29 bis 34 Grad, auf den Bergen um 27 Grad. Der Tag wird meist sonnig und niederschlagsfrei mit schwachem bis mäßigem Wind. Mit einer Abkühlung ist so schnell nicht zu rechnen. Laut Prognose gibt es eine Tropennacht mit Temperaturen von 20 bis 22 Grad.
Noch ein bisschen wärmer soll es am Dienstag werden. Die Meteorologen sagen schwülheißes Wetter mit Temperaturen zwischen 31 und 35 Grad voraus. Im Tagesverlauf kommt es laut DWD zu Schauern und teils kräftigen Gewittern. Örtlich sind auch Unwetter möglich mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. Nachts kann es ebenfalls regnen und gewittern bei Temperaturen von 17 bis 20 Grad.
Der Mittwoch wird nach DWD-Angaben bewölkt, es bleibt schwül und warm bei 27 bis 31 Grad. Dabei ist im Laufe des Tages erneut mit Niederschlägen zu rechnen, teilweise mit kräftigen Gewittern, Starkregen und Hagel. In der Nacht zu Donnerstag sinken die Temperaturen auf 14 bis 18 Grad.