Ehlers/Wickler präsentieren sich im olympischen Turnier in bestechender Form. Im Viertelfinale gibt es einen engen ersten Satz. Aber die Hamburger haben Antworten.
Das Beach-Volleyball-Duo Nils Ehlers und Clemens Wickler darf bei Olympia weiter von der Goldmedaille träumen. Die Hamburger besiegten im Viertelfinale die Niederländer Stefan Boermans/Yorick de Groot 22:20, 21:15 und holten im Stadion vor dem Eiffelturm den fünften Sieg im fünften Spiel.
Damit wecken die Deutschen Hoffnungen auf den zweiten Gold-Coup bei den Männern nach Julius Brink und Jonas Reckermann 2012 in London. Im Halbfinale trifft das Duo am Donnerstag auf den Sieger zwischen Pablo Herrera Allepuz/Adrián Gavira Collado (Spanien) und Anders Berntsen Mol/Christian Sandlie Sörum (Norwegen).
Deutsche Frauen bereits ausgeschieden
Wieder funktionierten Blockspiel und Aufschlagdruck bei Ehlers und Wickler ausgesprochen gut. Auch als die Niederländer im ersten Satz kurz vor Ende in Führung gingen, konnten die Deutschen antworten. Im zweiten Durchgang setzten sich die Hamburger früh etwas ab. Sie zeigten ihre defensive Stärke, profitierten aber auch von einigen niederländischen Fehlschlägen. Dazu kamen zwei Asse per Netzroller.
Bei den Frauen war Deutschland in Paris mit zwei Teams vertreten: Svenja Müller und Cinja Tillmann verloren im Achtelfinale. Rio-Olympiasiegerin Laura Ludwig und Louisa Lippmann schieden nach der Vorrunde aus. Jeweils 24 Paare bei den Männern und Frauen spielen bis 10. August um den Olympiasieg.