2. Fußball-Bundesliga: Kloses Nürnberger holen Stürmer aus Aserbaidschan

Der 1. FC Nürnberg holt einen neuen Angreifer. Der Aserbaidschaner Mahir Emreli stürmt zuletzt für Dinamo Zagreb. Spielen kann er für die Franken aber erst mal nicht.

Nürnbergs Trainer Miroslav Klose kann sich über einen neuen Angreifer freuen. Der fränkische Fußball-Zweitligist hat den aserbaidschanischen Mittelstürmer Mahir Emreli unter Vertrag genommen. Die Laufzeit wurde nicht bekanntgegeben. 

Der 27-Jährige stand zuletzt bei Dinamo Zagreb in Kroatien unter Vertrag. Emreli absolvierte für Aserbaidschan bislang 48 Länderspiele, in denen er sechs Tore erzielte und drei Treffer vorbereitete.

Wie der 1. FC Nürnberg mitteilte, laboriert der Angreifer aber „derzeit noch an einer Sprunggelenksverletzung“ und werde dem Club daher „nicht unmittelbar zur Verfügung stehen“. Die Nürnberger empfangen nach dem 2:3 zum Zweitligastart beim Karlsruher SC an diesem Samstag den FC Schalke 04.

Emreli hat „guten Eindruck“ vom Club

„Wir haben uns bewusst für diesen Transfer entschieden, weil wir von seiner Qualität überzeugt sind: Mahir ist ein international erfahrener Stürmer, der bei seinen bisherigen Stationen gezeigt hat, dass er weiß, wo das Tor steht. Dass es uns als 1. FC Nürnberg gelingt, einen Spieler dieser Kategorie zu verpflichten, macht uns stolz. Wir freuen uns auf Mahir und werden ihn bei seinem Genesungsprozess bestmöglich unterstützen“, erklärte Nürnbergs Sportvorstand Joti Chatzialexiou.

Emreli sagte: „Für den Schritt nach Deutschland habe ich mich bewusst entschieden. Ich konnte mir in den vergangenen Tagen bereits einen guten Eindruck vom Gelände und der Umgebung verschaffen und werde alles daransetzen, bald wieder auf dem Platz zu stehen. Für meine schnelle Genesung finde ich beim Club Top-Bedingungen vor.“