Das ehemaligen Kühl- und Transportschiffs der DDR-Hochsee-Fischfangflotte steckt auf der Volkswerft in Stralsund fest. Denn: Der Schiffslift ist kaputt.
Das etwa 60 Jahre alte Kulturschiff „Stubnitz“ wird später als geplant in den Stralsunder Stadthafen kommen. Der Schiffslift der Volkswerft Stralsund funktioniere nicht, hieß es in einer Mitteilung der Hansestadt.
Der Lift wird gebraucht, um Schiffe an Land zu heben und nach erfolgter Reparatur wieder ins Wasser zu bringen. Das Kulturschiff steht derzeit in der Volkswerft auf der Reparaturhelling. Eigentlich sollte das Kulturprogramm aus Veranstaltungen wie Konzerten und Lesungen auf der „Stubnitz“ am Donnerstag starten, wie ein Sprecher sagte.
Experten seien im Einsatz, um den Lift wieder einsatzbereit zu machen, sodass die „Stubnitz“ wieder ins Wasser gelassen werden könne, hieß es. Die Reparatur des ehemaligen Kühl- und Transportschiffs der DDR-Hochsee-Fischfangflotte sei pünktlich und erfolgreich abgeschlossen worden. Das Schiff bekäme einen neuen „Schiffs-TÜV“ – dafür stehe die finale Abnahme aber noch aus. Danach könne es direkt den Stadthafen ansteuern, wo bis 9. August Veranstaltungen geplant seien.