Vor dem Start der Olympischen Spiele ist die Lage durch Sabotageakte auf die Bahn und einer Bombendrohung am Flughafen Basel-Mulhouse angespannt. Für den Airport gibt es Entwarnung.
Nach einem Bombenalarm am französisch-schweizerischen Flughafen Basel-Mulhouse läuft der Flugbetrieb wieder an. „Der Flughafen ist wieder geöffnet und der Flugbetrieb wird nach und nach wieder hochgefahren“, teilte die Betreibergesellschaft mit.
Bombenalarm legt Basel-Mulhouse lahm
Die Passagiere sollten sich für Informationen zu ihrem Flug an ihre Fluggesellschaft wenden. Zuvor war der Airport wegen eines Bombenalarms evakuiert worden.
Der Vorfall ereignete sich im Vorfeld der Olympischen Spiele in Paris und nur wenige Stunden nach den Anschlägen auf das französische Hochgeschwindigkeitsnetz der Bahn, die noch immer für Einschränkungen im grenzüberschreitenden Verkehr sorgen.
Französische Bahn SNCF: „Massiver Angriff“ auf Schnellzugnetz 9:07
Nach Angaben der französischen staatlichen Bahngesellschaft SNCF hätten Brandstifter gezielt und koordiniert Feuer an Anlagen entlang der Strecken gelegt, die die Hauptstadt mit dem Westen, Norden und Osten des Landes verbinden. Auch in Deutschland gab es Auswirkungen.