Während der Sommerferien gerät die Münchner S-Bahn wegen Bauarbeiten aus dem Takt. Vor allem auf der Stammstrecke kommt der Verkehr teils zum Erliegen.
Die Deutsche Bahn nutzt die bayerischen Sommerferien für größere Baustellen an der Münchner S-Bahn. Dabei kommt es zu Streckensperrungen, einzelnen Halteausfällen und Fahrplanänderungen, wie die Bahn mitteilte. Die Arbeiten würden gebündelt, weil in den Ferien weniger Fahrgäste unterwegs seien.
Vor allem der Bau des neuen elektronischen Stellwerks am Ostbahnhof und Bauarbeiten an der zweiten Stammstrecke werden den gewohnten Verkehr beeinträchtigen. Vom späten Abend des 14. bis zum frühen Morgen des 19. August fahren zwischen Isartor und Ostbahnhof keine Bahnen, der Ostbahnhof wird nur noch von der Linie S2 angefahren. Zwischen Isartor und Johanneskirchen wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
S-Bahn informiert online über Ausfälle
Zu weiteren Einschränkungen auf der Stammstrecke kommt es an den ersten beiden Augustwochenenden, außerdem vom 30. August bis 1. September, vom 6. bis 8. September und vom 13. bis 19. September. Auf den äußeren Strecken der S-Bahn wird vor allem nachts gebaut. Auf den Linien S1, S3, S4/S6 Ost und S7 kommt es laut Bahn allerdings auch tagsüber zu Ausfällen oder verdünnten Takten.
Die S-Bahn informiert in einer Online-Zusammenstellung über die Baumaßnahmen und Einschränkungen.
Informationen der Deutschen Bahn zu Sommerbaustellen