Im Süden von Rheinland-Pfalz haben zu viel Regen und fehlende Sonne nach Angaben des dortigen Bauernverbands bessere Ergebnisse bei der Ernte dieses Jahr verhindert. Wie sieht es im Norden aus?
Welche Folgen hat das Wetter dieses Jahr für die Ernte im nördlichen Rheinland-Pfalz? Dazu will der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau am Donnerstag (11.00 Uhr) in Miehlen informieren. Es soll zudem um den Stand der Ernte und die Entwicklung auf den Märkten gehen, hieß es.
Der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd hatte vergangene Woche ein durchwachsenes Fazit des abgelaufenen Erntejahres gezogen. Zu viel Regen und fehlende Sonne hätten bessere Ergebnisse verhindert. Auffällig sei ein deutliches Nord-Süd-Gefälle abhängig von Niederschlagsmengen und Bodeneigenschaften. So seien Landwirte in Rheinhessen mit Winter- und Sommergerste zufrieden, auch der Blick auf Winterweizen sei optimistisch. Ihre Kollegen in der Süd- und Südwestpfalz berichteten dagegen von enttäuschenden Ergebnissen bei Gerste und den ersten Partien Weizen.