Die Fahrerfrage beim US-Team Haas ab 2025 ist geklärt. Nach Oliver Bearman kommt nun Esteban Ocon. Erstmals fährt damit ein Grand-Prix-Gewinner für Haas.
Der Franzose Esteban Ocon wird ab 2025 zweiter Stammpilot beim Formel-1-Rennstall Haas. Das US-Team gab vor dem Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps die Verpflichtung des 27-Jährigen von Alpine bekannt. Ocon erhält demnach einen Vertrag über mehrere Jahre. Er wird beim Noch-Team von Nico Hülkenberg Stallrivale des Engländers Oliver Bearman (19), der aus der Ferrari-Nachwuchsakademie stammt.
Hülkenberg (36) fährt ab kommender Saison für Kick Sauber, das ein Jahr später zum Audi-Werksteam wird. Das neue Ziel des zweiten aktuellen Haas-Piloten Kevin Magnussen aus Dänemark ist noch unbekannt.
„Für mich war es wichtig, dass wir einen Fahrer mit Stallgeruch in der Formel 1 haben, und als Grand-Prix-Sieger passt Esteban zweifellos in dieses Profil“, erklärte Teambesitzer Gene Haas. Ocon sagte über seinen Wechsel: „Ich werde mich einem sehr ehrgeizigen Team anschließen, dessen Spirit, Arbeitsmoral und unbestreitbarer Aufwärtstrend mich wirklich beeindruckt haben.“
Haas-Teamchef war einst Ocons Renningenieur
Ocon hat 2016 für das damalige Manor-Team in der Formel 1 debütiert. Über die Stationen Force India und Renault stieß er 2021 zu Alpine. Bei den Franzosen bekam er aber keinen neuen Vertrag.
„Ich kenne sein Talent natürlich schon lange, und unsere persönliche Geschichte reicht bis zu Estebans erstem Einsatz in einem Formel-1-Auto zurück – ich war damals sein Renningenieur bei Lotus“, erinnerte Haas-Teamchef Ayao Komatsu. „Die Erfahrung, die er mitbringt, nicht nur auf Basis seines eigenen Talents, sondern auch aus der Arbeit für ein Werksteam, wird ein Vorteil bei unserem Wachstum als Organisation sein.“