Nun hat sich auch die hochrangige Demokratin Nancy Pelosi für eine Kandidatur von Kamala Harris ausgesprochen. Bisher hatte sie sich zurückgehalten.
Die ehemalige Vorsitzende des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, hat Vizepräsidentin Kamala Harris ihre Unterstützung für eine Präsidentschaftskandidatur zugesichert. „Mit großem Stolz und grenzenloser Zuversicht für die Zukunft unseres Landes unterstütze ich die Kandidatur der Vizepräsidentin Kamala Harris für die Präsidentschaft der Vereinigten Staaten“, erklärte Pelosi am Montag. „Politisch gesehen gibt es keinen Zweifel: Kamala Harris ist als Frau in der Politik brillant und scharfsinnig – und ich habe volles Vertrauen, dass sie uns im November zum Sieg führen wird,“ teilt Pelosi mit.
Pelosi und Obama waren zurückhaltend bei Kamala Harris gewesen
Die Erklärung der immer noch einflussreichen Politikerin der Demokratischen Partei erfolgte, nachdem zuvor bereits zahlreiche weitere Parteikollegen Harris ihre Unterstützung zugesagt hatten. Pelosi war die erste gewesen, die angesichts der Schwäche von US-Präsident Joe Biden öffentlich erklärt hatte, es sei „legitim“, sich über dessen Gesundheitszustand Gedanken zu machen.
Pelosi drängte Biden zur Aufgabe 13.51
Der 81-jährige Biden hatte am Sonntag angesichts der Zweifel an seiner geistigen und körperlichen Fitness den Verzicht auf seine Kandidatur erklärt und zugleich seine Unterstützung für Harris bekundet. Ernannt wird der Kandidat, der am 5. November bei der Präsidentschaftswahl gegen den Republikaner Donald Trump antritt, von den Delegierten des Parteitags der Demokraten Mitte August in Chicago.