Ramstein, Spangdahlem und Baumholder: Rheinland-Pfalz verbindet viel mit den USA. Der neue Ministerpräsident Schweitzer würdigt die Verdienste von Joe Biden.
Der neue rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer hat die Leistungen von US-Präsident Joe Biden gewürdigt. „Joe Bidens Verzicht auf eine erneute Präsidentschaftskandidatur verdient Respekt“, sagte der SPD-Politiker der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. „Er hat große Verdienste vorzuweisen: Die USA sind auf wirtschaftlich stabilem Kurs. Gleichzeitig hat Biden große soziale Reformen auf den Weg gebracht.“
Unter seiner Präsidentschaft sei Amerika ein verlässlicher Partner in der Nato und den Vereinten Nationen gewesen. „Die Rolle Amerikas ist für unsere gemeinsame Sicherheitsarchitektur immens wichtig.“ Gerade die Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer verbinde eine enge Freundschaft mit den USA, „die lebendige transatlantische Partnerschaft ist für uns von großer Bedeutung“. Daher schaue das Land mit besonderem Interesse auf den weiteren Verlauf der US-Wahlen, in die jetzt neue Dynamik gekommen sei.