Er kämpfte als Panzerkommandant im Zweiten Weltkrieg, wurde aber nie dafür geehrt. Nun hat ein 98-jähriger Brite eine späte Anerkennung erhalten.
Ein britischer Veteran ist knapp 80 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs mit Medaillen für seinen Einsatz geehrt worden. Der inzwischen 98 Jahre alte George Lewis habe als Panzerkommandant gedient und sich bei Einsätzen in Belgien und Deutschland Auszeichnungen erworben, hieß es in einer Meldung der britischen Nachrichtenagentur PA. Medaillen habe er dafür aber bislang nicht bekommen.
Schon gar nicht mehr darüber nachgedacht
Der Veteran, der mit seiner Tochter in der westenglischen Grafschaft Somerset lebt, zeigte sich von der späten Ehrung überwältigt. „Es ist unglaublich“, sagte er PA zufolge.
Lange habe er gar nicht mehr darüber nachgedacht und einfach sein Leben gelebt. Zum Thema sei es erst wieder geworden, als er kürzlich seinem Nachbarn beiläufig davon erzählte. Dessen Schwager hatte – Jahre später – zufällig im selben Regiment gedient.
„War Medal 1939-45“ und „France and Germany Star“
Das Regiment habe einen kompletten Bericht über seinen Einsatz finden können. „Das nächste, was ich weiß, ist, dass mir die Medaillen überreicht wurden“, erinnerte sich Lewis.
Er wurde mit der „War Medal 1939-45“ und dem „France and Germany Star“ ausgezeichnet. „Es ist schön zu wissen, dass sie respektieren, was wir für die Menschen getan haben“, resümierte der Senior.