US-Star Xander Schauffele feiert seinen zweiten Triumph bei einem Major-Turnier: Der Olympiasieger von Tokio ist nun auch British-Open-Champion. Zwei deutsche Profis spielen am Finaltag keine Rolle.
Olympiasieger Xander Schauffele ist der große Gewinner der 152. British Open. Der 30 Jahre alte Amerikaner feierte im schottischen Troon zwei Monate nach seinem Premierenerfolg bei der PGA Championship den zweiten Triumph bei einem Major-Turnier. Schauffele setzte sich mit einem Gesamtergebnis von 275 Schlägen gegen den Amerikaner Billy Horschel und den Engländer Justin Rose (beide 277 Schläge) durch. Für den Sieg bei dem traditionsreichen Turnier erhielt der Kalifornier ein Preisgeld von 3,1 Millionen US-Dollar (2,85 Millionen Euro) und die Siegertrophäe Claret Jug – eine silberne Weinkanne.
Die beiden deutschen Profis Marcel Siem und Alex Cejka spielten am Finaltag der British Open keine entscheidende Rolle. Der 44 Jahre alte Ratinger Siem beendete das Turnier mit insgesamt 298 Schlägen auf dem 72. Rang. Der 53-jährige Cejka, British-Open-Sieger der Senioren, benötigte nach vier Runden einen Schlag mehr als Siem und wurde 75.