Viele Mobilfunkanbieter haben mittlerweile Tarife an Bord, die den Usern unbegrenztes Datenvolumen in Aussicht stellen. Aber sind die Tarife wirklich unlimitiert? Und wer braucht das eigentlich?
Oft haben klassische Handytarife ein inklusives Datenvolumen von fünf, zehn oder mehr Gigabyte je nach Vertrag. Dieses Datenvolumen ist aber stets begrenzt – wird die Grenze erreicht, wird die Downloadgeschwindigkeit rapide gedrosselt, sodass das Surfen im Internet nicht mehr wirklich Spaß macht. Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen versprechen dagegen unlimitiertes Vergnügen beim Streamen, Feeds-Durchscrollen oder Posten. Immer mehr Anbieter haben Unlimited Flats im Repertoire. Wir beantworten die wichtigsten Fragen dazu und geben Tipps für den optimalen Tarif.
Was bedeutet unbegrenztes Datenvolumen eigentlich genau?
Unlimited Tarife bieten in der Regel genau das: freies Surfen ohne ein begrenztes Datenlimit – weder das Datenvolumen noch die Geschwindigkeit werden gedrosselt. Und das Ganze gibt’s zu einer festen monatlichen Grundgebühr, die je nach Anbieter mal höher und mal niedriger ausfällt. Das unbegrenzte Surfen im Highspeed-Netz ist vor allem für unterwegs optimal, wenn kein Wlan verfügbar ist. Aber wie viel Datenvolumen braucht man eigentlich im Schnitt – ist die Unlimited Flat überhaupt nötig?
Lohnt sich unbegrenztes Datenvolumen?
Wer viel unterwegs ist und selten Zugriff auf Wlan hat, bei dem rauschen die Gigabytes auch schnell durch – zumindest, wenn das Handy oft zum Surfen, Streamen und Navigieren genutzt wird. Im Schnitt brauchen moderate User laut dem Onlinemagazin Techbook etwa fünf bis zehn Gigabyte im Monat. Statista gibt das durchschnittliche Datenvolumen der User in Deutschland für 2023 mit 7,2 Gigabyte an. Wer viel im Internet unterwegs ist und oft Datenfresser-Apps wie YouTube, TikTok und Co. nutzt, für den sind 15 bis 30 Gigabyte allerdings schon fast ein Muss. Ein Unlimited Tarif scheint in dem Fall sinnvoll – damit entfällt nämlich der ständige Blick auf den Datenverbrauch.
Eine besonders günstige Option bietet aktuell zum Beispiel der Anbieter Freenet-Mobilfunk. Mit dem Tarif o2 Mobile Unlimited Basic ist unbegrenztes Surfen für knapp 20 Euro im Monat zu haben. Der Tarif ist für 24 Monate ausgelegt und es kommt noch eine Anschlussgebühr von 19,99 Euro dazu. Ansonsten ist das aber ein wirklich guter Deal für eine Unlimited Flat. Wer viel im Ausland unterwegs ist, sollte allerdings aufpassen: Beim Roaming wird dieser Basis-Tarif bei 36 Gigabyte gedrosselt.
Hier geht’s zum Angebot bei Freenet Mobilfunk
Welche Anbieter bieten unbegrenztes Datenvolumen an?
Es gibt mittlerweile zahlreiche Mobilfunkanbieter mit einem entsprechenden Tarif im Portfolio, dazu gehören neben o2 beispielsweise noch Vodafone und die Telekom. Aber auch zahlreiche Discounter- und Drittanbieter wie Sim.de, Sim24.de oder MegaSim bieten jetzt schon gute und vor allem oft deutlich günstigere Optionen an. LTE ist in der Regel der Standard, aber auch 5G wird häufig schon unterstützt.
Wer sich zum Beispiel nicht auf einen 24-Monats-Vertrag einlassen möchte, erhält bei Vodafone auch eine Prepaid-Option mit unbegrenztem Datenvolumen. Der Tarif CallYa Black kostet zwar knapp 80 Euro für vier Wochen – wenn danach aber kein neues Guthaben aufgeladen wird, zahlen Nutzer auch nicht automatisch weiter. Dieser Tarif ist optimal für alle geeignet, die temporär mal ein paar Tage oder Wochen kein Wlan zur Verfügung haben, aber dennoch viel im Internet unterwegs sein möchten.
Hier geht’s zum Angebot bei Vodafone
Vor- und Nachteile von Unlimited Flats
Die Vorteile von Unlimited Tarifen liegen klar auf der Hand: Damit lässt sich auf mobilem Wege völlig unbegrenzt und ohne Datendrosselung im Internet surfen. Aber es gibt auch Nachteile. Denn häufig sind die Tarife ziemlich teuer. Und gerade moderate Nutzer sind oft fast schon überversorgt, denn ein begrenztes und viel geringeres Datenvolumen reicht meistens schon aus und kostet deutlich weniger. Aufpassen sollten User auch beim Roaming. Wer eine unbegrenzte Datenflat gerade für den Urlaub in Betracht zieht, sollte unbedingt das Kleingedruckte in den Verträgen lesen – teilweise ist das Datenvolumen beim Roaming nämlich doch begrenzt.
Es gibt inzwischen aber auch Anbieter wie Freenet Mobilfunk oder Sim.de, die Unlimited Tarife sehr günstig anbieten. Bei Sim.de gibt es derzeit eine Aktion mit 50 Prozent Rabatt auf die monatliche Grundgebühr – knapp 30 Euro kostet der Unlimited Tarif, ein Bereitstellungspreis wird nicht fällig.
Hier geht’s zum Angebot bei Sim.de
Unlimited Flats für Vielsurfer und Urlauber
Gerade für Power-Surfer, die viel unterwegs sind, lohnen sich Unlimited Tarife mittlerweile definitiv. Das Schöne daran: die Freiheit, nicht mehr den Datenzähler im Blick behalten zu müssen. Gerade im Zuge der inzwischen wirklich günstigen Optionen werden die Tarife mit Sicherheit auch für Normalsurfer interessanter. Wer nur temporär auf Unlimited-Optionen zurückgreifen möchte, kann auch nach Prepaid Unlimited Tarifen Ausschau halten – damit im Urlaub nichts schiefgeht.
Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Mehr Informationen dazu gibt es hier.