Wasser und Feuer gehen nicht zusammen? Bei einem Gartenpool in Detmold sieht es anders aus. Ein Löschversuch schlägt fehl.
Ein brennender Gartenpool hat in Detmold einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Auf der Wasseroberfläche brannte Benzin, wie ein Feuerwehrsprecher mitteilte. Auf einem Foto ist eine hohe Flamme mitten in dem Pool zu sehen. Nach Aussagen eines Bewohners seien beim Hantieren mit einem motorbetriebenen Gartengerät Funken entstanden, die einen nebenstehenden Benzinkanister entzündeten.
„Die Bewohner versuchten, das Feuer zu löschen, indem sie den brennenden Kanister mit einer Schaufel in einen Gartenpool warfen“, hieß es in der Feuerwehrmitteilung. Der Löschversuch schlug fehl, das Benzin brannte auf dem Wasser weiter. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, sei das Feuer aber dann erloschen gewesen.
Die Feuerwehr schrieb weiter: „Wir möchten in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass brennende Flüssigkeiten nicht mit Wasser gelöscht werden sollten, da dies die Ausbreitung des Feuers begünstigen kann. Bei solchen Vorfällen sollte umgehend die Feuerwehr alarmiert werden.“ Die Regel gilt zum Beispiel auch, wenn beim Kochen Fett in der Pfanne brennt.