In Brandenburg sind erneut die sportlichsten Gemeinden ausgezeichnet worden. Eine Stadt aus dem Landkreis Märkisch-Oderland schaffte es auf Platz eins.
Die Stadt Seelow aus dem Landkreis Märkisch-Oderland ist als sportlichste Gemeinde 2023 in Brandenburg ausgezeichnet worden. Auf den Plätzen zwei und drei liegen die Gemeinden Borkheide (Landkreis Potsdam-Mittelmark) und Eichwalde (Landkreis Dahme-Spreewald), wie das Sportministerium mitteilte.
Sportminister Steffen Freiberg (SPD) gratulierte zur Auszeichnung: „Die Partnerschaft zwischen Sport und Kommune fördert sowohl die Gesundheit als auch den sozialen Zusammenhalt. Das gelingt in den drei Wettbewerbssiegern in vorbildlicher Weise.“
Der Wettbewerb um den Titel „Sportlichste Stadt/Gemeinde im Land Brandenburg“ wird alljährlich ausgeschrieben. Im Jahr 2023 konnten sich Städte, Gemeinden und Ortsgemeinden von Verbandsgemeinden mit bis zu 10.000 Einwohnern bewerben.
Zu den Auszeichnungskriterien gehörten unter anderem die Mitgliederzahlen in den Sportvereinen vor Ort und die Vielfalt der sportlichen Angebote. Für den ersten Platz gibt es ein Preisgeld von 5.000 Euro, für den zweiten Platz 3.000 Euro und den dritten Platz 2.000 Euro.